Rückblick: Was für ein Wochenende – alle 3 Herrenmannschaften siegen trotz Doppelschwäche

Vor dem Spiel gegen Burkhardtsdorf 3 war unsere Dritte Mannschaft hoch motiviert und ging dementsprechend optimistisch in die Partie. Aber nach den Doppeln und der Niederlage von Petra Weiland war beim Stand von 0:4 nicht mehr viel davon übrig. Was aber dann passierte, gab es in der Geschichte einer Dritten Mannschaft noch nie.

Durch sage und schreibe fünf Siege in Folge drehte man durch Steve Freiport, Florian Neubert, Nico Dahlmann, Max Weisbach und Udo Graupner die Partie zur Halbzeit in eine 5:4-Führung. Nachdem auch die zweite Runde mit einem Sieg von Petra Weiland vielversprechend begann, musste sich zwar zeitgleich Steve Freiport geschlagen geben, aber danach starte man erneut eine nie dagewesen Siegesserie, an deren Ende ein 9:6-Erfolg steht.

Damit konnte seit vielen Jahren eine Dritte Mannschaft mal wieder die Tische als Sieger verlassen, was Mut für die Zukunft macht und es hoffentlich nicht erneut wieder viele Jahre dauern wird, um ein derartiges Ergebnis zu erzielen.

Zwar wird man – wenn nicht nächste Woche in Hohndorf ein Wunder passiert – die Saison auf dem letzten Platz beenden, aber dennoch kann man mit der Spielzeit zufrieden sein.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 9:6 | TSV Burkhardtsdorf 3

🌲 Weiland (1), Freiport (1), Neubert F. (2), Dahlmann N. (2), Weisbach (2), Graupner (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Fast zeitgleich hatte am Freitag die Zweite Mannschaft ein dickes Brett zu bohren. Die Reise ging zur zweiten Vertretung nach Stollberg, wo es in den letzten Jahren fast ausschließlich Niederlagen setzte.

Auch hier begannen die Doppel eher suboptimal und man lag durch einen Sieg von Loose/Steudten bei zeitgleich zwei Niederlagen mit 1:2 hinten. Wie bei der Dritten ging auch hier das erste Einzel verloren – um dann eine Siegesserie zu starten, die nur durch die Niederlage von Marko Ebert kurz unterbrochen wurde und man damit zur Halbzeit mit 5:4 in Führung lag. Durch einen 3:0-Sieg von dem an diesem Tag stark aufspielenden Jörg Röhrich standen die Zeichen klar auf Auswärtssieg. Danach aber gingen leider drei Spiele in Folge verloren (zwei davon im fünften Satz), womit man mit einem 6:7-Zwischenstand doch wieder mit dem Rücken zur Wand stand. An diesem Tag war aber Verlass auf das hintere Paarkreuz: In Person von Thomas Dartsch und Marko Ebert drehte man erneut das Spiel und hatte beim Spielstand von 8:7 schon das Unentschieden sicher, wodurch das Ziel, den vierten Platz zu verteidigen, schon erreicht war. Dass die Thalheimer anscheinend doch Doppel spielen können zeigten Röhrich/Dartsch, die sich in einem nervenaufreibenden Fünf-Sätzer im Entscheidungsdoppel durchsetzen konnten und man am Ende sogar einen Auswärtssieg feiern konnte.

Damit ist man nicht mehr von Platz 4 zu verdrängen und man kann beim letzten Spiel gegen Jahnsdorf befreit aufspielen.

💁‍♂️ TTV Stollberg 2 | 7:9 | SV Tanne Thalheim 2

🌲 Röhrich (2.5), Loose F. (0.5), Steudten (1.5), Bludszus (1), Dartsch (2.5), Ebert (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Am Sonnabend, 14 Uhr, dachte sich die Erste Mannschaft: Was die Zweite und Dritte können, können wir schon lange – und lag ebenfalls nach den Doppelspielen und dem ersten Einzel im Rückstand. Nur Lange/Albrecht konnten ihr Spiel gewinnen und immerhin damit den kompletten Fehlstart beim Zwischenstand von 1:3 verhindern.

Wie an diesem Wochenende üblich, drehte man auch hier richtig auf und feierte vier Siege am Stück. Besonders erwähnenswert ist hierbei der Sieg von Philipp Lorenz, der dem Topspieler der Gäste nach 0:2-Rückstand noch den Sieg aus den Händen reißen konnte. Damit stand es auch hier zur Halbzeit 5:4 für unsere Farben und der dritte Platz war gegen Tannenberg zum Greifen nah. Gerd Arnas und Philipp Lorenz mussten zwar danach noch mal den Gästen zum Sieg gratulieren, aber das war es dann auch mit der Herrlichkeit der „Handwerker“. Florian Escher, Stefan Lange, André Albrecht und Oliver Bludszus ließen nichts mehr anbrennen und brachten am Ende einen 9:6-Heimsieg unter Dach und Fach.

Durch den vierten Sieg in Folge und insgesamt einer starken Rückrunde konnte man sich in der Tabelle von Platz 7 nach der Vorrunde nach oben arbeiten und am Ende mit dem Podestplatz 3 mehr als zufrieden sein. Nun heißt es sich auf die nächste Saison vorzubereiten, weil bekanntlich die zweite immer die schwierigste ist.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 9:6 | TTSV Handwerk Tannenberg 2

🌲 Arnas, Lorenz (1), Escher (2), Lange S. (2.5), Albrecht (2.5), Bludszus (1)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.