Rückblick: Freitag Flop, Wochenende Top

Ohje, der Freitag war einmal mehr zum Vergessen. 1:14 und 0:15 lauteten die ernüchternden Ergebnisse der Zweiten bzw. der Dritten Mannschaft gegen ihre jeweiligen Kontrahenten.

Die Zweite Mannschaft hatte dabei gegen Jahnsdorf von Anfang an einen schweren Stand. Schon im Vorfeld mit zwei Ersatzspielerinnen bestückt, musste auch Thomas noch kurzfristig passen. Für ihn rückte Jörg ins Team, der allerdings seine Einzelspiele kampflos abgab. Mit Lucjan und Lutz kämpfte sich das erste Doppel sogar noch in den (letztendlich erfolglosen) fünften Satz, danach sollte es allerdings bis zum vorletzten Spiel, bis wieder ein Thalheimer zwei Sätze in einem Spiel gewann – in diesem Falle eine Thalheimerin: Stephanie konnte sich im Entscheidungssatz durchsetzen und markierte nicht nur den Ehrenpunkt, sondern auch den einzigen Spielerfolg des kompletten Tages. Für die Zweite bedeutete dieses 1:14 die höchste Niederlage seit zwei Jahren (damals 1:14 gegen die Erste).

Kleine Premiere am Rande: Weil Sophie ihr erstes Ligaspiel für die Zweite Mannschaft machte, standen erstmals zwei Szajkas in der Aufstellung.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 1:14 | TTV Jahnsdorf

🌲 Röhrich, Steudten, Szajka L., Lange L., Loose S. (1), Szajka S.
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Die Dritte Mannschaft musste sich gegen Stollberg sogar mit 0:15 geschlagen geben, obwohl sie sogar mehr Sätze gewannen als die Zweite.

Am nächsten dran war Max, der es zweimal in den fünften Satz schaffte, am Ende aber mitunter nach einer 2:0-Satzführung oder in der Satzverlängerung dem Gegner den Vortritt lassen musste. Auch Sarah und Steve kämpften sich je einmal in den Fünften, ansonsten war gegen die Kreisstädter an diesem Tag nicht viel zu holen.

Damit steht die Dritte zunächst zwischen den beiden Burkhardtsdorfer Mannschaften auf dem vorletzten Platz der Tabelle.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 0:15 | TTV Stollberg 2

🌲 Neubert, Freiport, Weisbach, Graupner, Dahlmann U., Vogel
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


In einem wahren Krimi konnte sich unsere Zweite Mannschaft – mit drei Ersatzspielern – einen wichtigen Punkt in Hohndorf erkämpfen.

Dabei begann es alles andere als optimal, lag man doch nach zwei Doppeln mit 0:2 im Hintertreffen. Immerhin konnte Doppel 3 einen wichtigen 3:2-Sieg landen und damit den kompletten Fehlstart verhindern. Da in der ersten Einzelrunde alle drei Paarkreuze jeweils unentschieden endeten, hatte der eine Punkt Rückstand auch zur Halbzeit bestand. Thomas Dartsch, Lutz Lange und Max Weisbach konnten die Tische als Sieger verlassen. In der zweiten Einzelrunde konnte Thalheim noch eine Schippe drauf legen und vier Siege auf der Habenseite verbuchen. Dadurch ging es in das Entscheidungsdoppel, in dem Thomas Dartsch und Florian Neubert aber leider chancenlos waren.

Damit hat jeder Spieler seinen Teil zum Unentschieden beigetragen, wobei Routinier Lutz Lange aus der geschlossenen Mannschaft mit zwei Siegen im Einzel herausstach. Mit 9:5 Punkten dürfte man die Hinrunde auf Platz 5 beenden. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde werden zeigen, ob man den Blick noch oben oder nach unten in der Tabelle richten muss. (André Albrecht)

💁‍♂️ TTV Hohndorf 2 | 8:8 | SV Tanne Thalheim 2

🌲 Szajka L. (1), Dartsch (1), Lange L. (2), Neubert (1), Weisbach (1.5), Schleuning (1.5)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Nach der Klatsche in der Vorwoche in Zwönitz konnte die Erste Mannschaft in derselben Besetzung Wiedergutmachung gegen den Tabellenführer aus Lugau betreiben – durch einen „Sahnetag“.

Schon die Doppel begannen verheißungsvoll: Escher/Loose und Arnas/Lange konnten eine 2:1-Führung erspielen. Als André Albrecht gegen Quellmalz den Kürzeren zog, witterten die Gäste noch einmal Morgenluft. Aber die anderen fünf Spieler machten das Fenster gleich wieder zu und man zog auf 7:2 davon. Damit war zur Halbzeit der Drops eigentlich schon gelutscht. In der zweiten Hälfte konnten zwar die Gäste die Sache etwas ausgeglichener gestalten, aber in Gefahr geriet der dritte Heimsieg in Folge nicht mehr. Florian Escher, Gerd Arnas, Frank Loose und Stefan Lange blieben an diesem Tag ungeschlagen.

Mit 10:4 Punkten bleibt man weiter in der Spitzengruppe der Liga. Wie bei der Zweiten werden auch hier die letzten beiden Spiele zeigen, wo die Reise hingeht oder besser gesagt: wo sie hingehen kann … (André Albrecht)

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 11:4 | TTC Lugau 4

🌲 Albrecht, Escher (2.5), Arnas (2.5), Loose F. (2.5), Lange S. (2.5), Steudten (1)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Wenn die Erste schon einen Sahnetag hatte, wie nennt man das dann bei der Damenmannschaft?

Hier einen großen Bericht zu schreiben würde wenig Sinn ergeben. Nur ganze zwei Sätze gab man über alle 14 Spiele ab und gewann am Ende zumindesten in der Höhe unerwartet deutlich. Alle vier eingesetzten Spielerinnen holten natürlich die volle Punktzahl von 3,5 Punkten – Glückwunsch Mädels.

Mit dem ersten Heimsieg der Saison zementiert man den 4. Platz und wird diesen wahrscheinlich auch bis zur Winterpause verteidigen können. Und damit sportlich sicherlich ein positives Fazit ziehen, egal wie die letzten beiden Spiele gegen die Spitzenteams aus Altmittweida und Chemnitz ausgehen. (André Albrecht)

💁‍♀️ SV Tanne Thalheim | 14:0 | SpVgg. Heinsdorfergrund

🌲 Weiland, Loose S., Wetzel-Schulze, Rubel
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.