Rückblick: Erste mit zwei Siegen zur Tabellenführung, Dritte mit Punktgewinn

Mit einem Doppelspieltag startete die Erste Mannschaft in die neue Saison. Zunächst besuchten uns am Samstag die Aufsteiger aus der Kreisliga Annaberg vom TSV Schlettau 2.

Obwohl wir in Bestbesetzung antreten konnten – wie die Gegner im übrigen auch – stand uns ein schwieriges und spannendes Spiel bevor.

Souveräner als durch die siegreichen Doppel Lorenz/Albrecht und Escher/Loose, die beide ihre teils sehr nervösen Gegner mit jeweils 3:0 abfrühstückten, konnte das Spiel nicht starten. Weil sich Arnas/Lange im fünften Satz geschlagen geben mussten, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:1. Es folgten Siege von Philipp, Flo und Frank bei gleichzeitig zwei Schlettauer Erfolgen. Stefan drehte zum Abschluss der ersten Einzelrunde noch einen 0:2-Satzrückstand und machte den Pausenstand von 6:3 perfekt.

Die Freude darüber hielt aber nur kurz, denn mit einer eindrucksvollen Serie von vier Siegen am Stück drehten die Gäste das Spiel komplett auf den Kopf. Unserem starken hinteren Paarkreuz um Frank und Stefan, die auch in der zweiten Einzelrunde die Oberhand behielten, ist es zu verdanken, dass wir uns mit 8:7 und mindestens einem sicheren Punkt im Entscheidungsdoppel wiederfanden.

Dort führten Escher/Loose schon mit 2:0, als sich die Schlettauer erneut zurück kämpften und erst im finalen fünften Satz die Segel streichen mussten – Endstand: 9:7. Nicht nur ein hervorragender Start in die Saison, sondern auch für den anschließenden Mannschaftsabend.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 9:7 | TSV Schlettau 2

🌲 Lorenz (1.5), Albrecht (0.5), Escher (2), Arnas, Loose F. (3), Lange S. (2)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Nach dem erfolgreichen Auftakt fuhren wir am darauffolgenden Sonntagmorgen ohne Druck nach Tannenberg. Mit an Bord war diesmal Benjamin Steudten, der Flo ersetzte. Die Gastgeber mussten ihrerseits auf die #1 und #2 verzichten, was im Spielverlauf nicht ohne Folgen blieb.

Zunächst konnte der TTSV die ersten Spiele noch durchaus ausgeglichen gestalten: Nach dem 1:2-Zwischenstand aus den Doppeln folgten in den darauffolgenden vier Einzeln insgesamt drei Fünfsatz-Spiele, die allesamt vom SV Tanne gewonnen wurden. Unsere zwischenzeitliche Führung von 5:2 hätte also auch genauso gut auf der anderen Seite stehen können.

Danach wurde die Angelegenheit allerdings sehr einseitig. Bis auf Johannes Oeser, der aus der Bezirksliga-Mannschaft von Tannenberg zu deren zweiten Mannschaft gestoßen ist und an diesem Tag alle seine Spiele deutlich gewann, waren die restlichen „Handwerker“ nahezu chancenlos.

So konnten wir mit einem 12:3-Auswärtssieg und der Tabellenführung im Gepäck die Heimreise antreten. Besonders freuen durften sich Frank und Stefan, die mit einer makellosen 4:0-Bilanz in den Einzeln aus dem diesem Wochenende gehen.

💁‍♂️ TTSV Handwerk Tannenberg 2 | 3:12 | SV Tanne Thalheim

🌲 Lorenz (1.5), Albrecht (1), Arnas (2.5), Loose F. (2.5), Lange S. (2.5), Steudten (2)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Die Erwartungen der Dritten Mannschaft waren niedrig, als es am Montagabend nach Kemtau zum Spiel gegen Burkhardtsdorf 3 ging. Doch die Aufstellung des TSV, ohne Hock (#2) und Kaden (#3), gab berechtigten Anlass zur Hoffnung. In der Folge entwickelte sich ein mehr als enges Match.

Trotz des deutlichen Sieges von Freiport/Dahlmann mussten die Tannen mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel gehen. Nach der knappen Fünfsatz-Niederlage von Max zum 1:3 konnten Steve, Nico, Stephanie und Udo das Spiel mit ihren Siegen zunächst drehen und den 5:4-Halbzeitstand einstellen. Während Steve und Nico, die beide einen bärenstarken Tag erwischt hatten, auch ihre Partien in der zweiten Einzelrunde gewannen, gingen die restlichen Spiele an die Hausherren. Durch die hauchdünne Niederlage von Sarah im fünften Satz war zu diesem Zeitpunkt auch klar, dass es beim Stande von 7:8 im Entscheidungsdoppel um das Unentschieden ging. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sicherten sich Freiport/Dahlmann auch dieses Spiel und machten mit dem 8:8 den Punktgewinn klar.

Mit diesem Ergebnis hält sich die Dritte im Kampf um die Rote Laterne alles offen.

💁‍♂️ TSV Burkhardtsdorf 3 | 8:8 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Freiport (3), Weisbach, Loose S. (1), Dahlmann N. (3), Graupner (1), Vogel
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.