Rückblick: Dreimal Unentschieden

Auch nach 18 Jahren Tischtennis in Thalheim gibt es noch neue Geschichten die geschrieben werden: Sage und schreibe drei Unentschieden gab es am Wochenende zu feiern und das von allen drei Herrenmannschaften – Das gab es in dieser Form auch noch nie.


Nach den Doppeln lag die Zweite Mannschaft gegen Lugau mit 1:2 im Hintertreffen. Lange/Freiport zogen in Doppel 3 leider mit 2:3 den Kürzeren. Vorher siegten zum ersten Mal in dieser Saison Steudten/Bludszus mit 3:0 – im vierten Versuch.

In der ersten Einzelrunde ging es am Anfang los wie Schmitz Katze: Vier Siege in Folge bedeuteten einen 5:2-Vorsprung. Leider konnte das hintere Paarkreuz nicht punkten und damit stand es zur Halbzeit „nur“ 5:4 für die Zweite Mannschaft.

In der zweiten Runde konnte die gute Form leider nicht konserviert werden und bis zum hinteren Paarkreuz durfte nur Benjamin Steudten einen Sieg bejubeln. Daher lag man mit 6:7 im Hintertreffen bevor das hintere Paarkreuz an die Tische ging. Zwar zog Max Weisbach gegen den stark aufspielenden Nachwuchsspieler Günnel den Kürzeren, aber parallel hat Steve Freiport die Tannen in das Entscheidungsdoppel gerettet. Und dort beherrschte das Doppel von Platz 136 der Auswertung (Steudten/Bludszus) das Doppel auf Platz 1 (Noberini/Schiebold) mit 3:0 und konnte sich noch über ein 8:8 freuen.

Bester Spieler auf Thalheimer Seite war Benjamin Steudten, der an der Hälfte der Punkte beteiligt war.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass beide Mannschaften exakt 578 Punkte erspielten, was das Unentschieden noch einmal unterstreicht. Damit steht man jetzt mit 10:6 Punkten im Niemandsland der Tabelle auf Platz fünf – damit aber genau in dem Bereich, wo man hinwollte.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 8:8 | TTC Lugau 5

🌲 Steudten (3), Bludszus (2), Dartsch (1), Lange L. (1), Freiport (1), Weisbach
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Über das Spiel am Sonnabend, 14 Uhr, zwischen Jahnsdorf und der Dritten Mannschaft legen wir einfach mal den Mantel des Schweigens. Lediglich Kristin Schleuning konnte im Doppel zusammen mit Florian Neubert sowie in beiden Einzeln je einen Satz gewinnen.

💁‍♂️ TTV Jahnsdorf | 15:0 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Neubert, Weisbach, Graupner, Schleuning, Dahlmann U., Vogel
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Zur selben Zeit ging es in der grünen Hölle von Thalheim gegen Scheibenberg etwas enger zu.

Den besseren Start erwischte die Erste Mannschaft, die durch Siege von Arnas/Lange und Escher/Szajka mit 2:0 in Führung gingen. Auch Steudten/Dartsch hatten im fünften Satz einen Matchball – vergaben ihn aber leider.

Dass zwei Punkte in den Einzeln weggingen, war vorher schon klar: Da André Albrecht nicht spielfähig war, gab er seine beiden Einzel kampflos ab. Immerhin drei Siege gelangen in der erste Einzelrunde, was zur Halbzeit ein 5:4 bedeute. In der zweiten Hälfte dasselbe Bild: Siege und Niederlagen wechselten sich munter ab und damit transportierte man die Doppelführung bis zum Showdown. Zwar kämpften Gerd Arnas und Stefan Lange tapfer, mussten aber am Ende dem Scheibenberger Spitzendoppel gratulieren.

Bester Spieler auf der Seite der Grün-Weißen war der in bestechender Form befindliche Florian Escher, der alle Spiele die er bestritt gewann. Mit diesem Unentschieden bleibt man zur Winterpause auf Platz 2 und hat schon drei Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten. Durch die Verstärkung von David Neuber werden die Ziele natürlich etwas nach oben korrigiert und man möchte Lugau 4 einen großen Kampf um den Titel liefern.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 8:8 | TTV Rot-Weiß Scheibenberg

🌲 Albrecht, Escher (2.5), Arnas (1.5), Lange S. (1.5), Steudten (1), Szajka L. (1.5), Dartsch
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Das i-Tüpfelchen setzte am Montag dann die Dritte Mannschaft. Schon nach den Doppeln führte man durch Siege von Neubert/Freiport und Weisbach/Ebert mit 2:1.

13. April 2018 – Das ist das Datum, an dem es einer dritten Mannschaft das letzte Mal gelang nach den Doppeln zu führen. Gegner damals war Burkhardtsdorf 3. Aber anders als damals hatte man diesmal am Ende gegen Leukersdorf etwas Zählbares in der Hand.

Aber der Reihe nach: Durch Siege von Steve Freiport und Ulf Dahlmann war man zur Halbzeit zwar mit 4:5 im Hintertreffen, aber immerhin noch in Schlagdistanz. Das hieß, in der zweiten Runde musste eine Leistungssteigerung her – und die kam auch. In den ersten drei Einzeln sah es aber noch nicht nach einem Punktgewinn aus, da nur Florian Neubert gewann. Ein 5:7 stand zu diesem Zeitpunkt auf der Anzeigetafel. Marko Ebert, Ulf Dahlmann und Udo Graupner brachten aber die Tannen wieder ins Spiel zurück. Damit war der Sieg auf einmal sogar wieder in Reichweite. Das letzte Doppel das Tages begann sehr verheißungsvoll, da Dahlmann/Graupner den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Am Ende setzten sich aber die Gäste durch und man trennte sich 8:8. Bester Thalheimer war Ulf Dahlmann, der eigentlich gar nicht spielen sollte, aber seinen Sohn sehr gut vertrat und beide Einzel gewann.

Mit dieses Remis bleibt man weiter vor Burkhardtsdorf 3 auf dem vorletzten Platz, hat aber jetzt einen Punkt mehr auf dem Konto und das deutlich bessere Spielverhältnis. Also gute Voraussetzungen um am Ende der Saison nicht das Schlusslicht zu bilden.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 8:8 | SV Leukersdorf

🌲 Neubert (1.5), Freiport (1.5), Weisbach (0.5), Ebert (1.5), Graupner (1), Dahlmann U. (2)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.