Vorschau: „Bitte die Herren zu Tisch.“

Nachdem sich die Frauen am letzten Wochenende abgemüht haben, übergeben sie den Staffelstab diesmal an die Herrenmannschaften – und zwar an alle.


Den Auftakt bestreitet am Freitagabend die Zweite Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den TTC Lugau 5.

Die Gäste stehen nach einer sehr ordentlichen Saison momentan auf dem vierten Platz, profitierten dabei aber auch von einem Sieg am grünen Tisch gegen Tabellenführer Gornsdorf. Die derzeit fünftplatzierte Zweite Mannschaft könnte sogar noch an ihnen vorbei ziehen – einen Sieg am Wochenende, sowie einen Erfolg am letzten Hinrundenspieltag bei den eben angesprochenen Gornsdorfern vorausgesetzt.

Das könnte für zusätzliche Motivation sorgen, daran mangelt es gegen eine Lugauer Mannschaft aber eigentlich nie. Zumal die Zweite nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge darauf brennt, wieder einmal die volle Punktzahl einzufahren.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 – TTC Lugau 5
🗓️ Fr., 6.12. |  ⏰ 18:30 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Kreisliga Stollberg


Am Samstag trifft die Erste Mannschaft in ihrem letzten Spiel für dieses Jahr auf den TTV RW Scheibenberg.

Nach dem Gesetz der Serie haben wir sehr schlechte Karten, denn auf zwei aufeinanderfolgenden Siegen – wie zuletzt gegen Stützengrün und Lugau – folgte in dieser Saison immer eine Niederlage. Aber Serien sind bekanntlich dazu da, um gebrochen zu werden.

Scheibenberg, letztes Jahr noch solides Mittelfeld, tut sich in dieser Spielzeit sichtlich schwer. Erste zwei Siege stehen zu Buche, beides gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich der Tabelle. Die Duelle mit der Ersten im letzten Jahr konnten unterschiedlicher nicht sein – einem 5:10 im Hinspiel aus Thalheimer Sicht folgte in der Rückrunde ein 14:1-Kantersieg. Damals wie heute der ausschlaggebende Punkt: Die Aufstellungen. Lassen wir uns überraschen, was am Samstag auf dem Spielbericht stehen wird.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim – TTV Rot-Weiß Scheibenberg
🗓️ Sa., 7.12. |  ⏰ 14 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Erzgebirgsliga West


Zeitgleich greift auch die Dritte Mannschaft ins Geschehen ein – mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison, dass nicht in Burkhardtsdorf stattfindet. Stattdessen geht es zum TTV Jahnsdorf.

Die Siegchancen sind traditionell gering, die Motivation, sich nicht wie im letzten Jahr wieder mit einem 0:15 auf dem Heimweg begeben zu müssen, ist aber ungleich höher. Das hat zwar zuletzt Zuhause gegen Stollberg nicht funktioniert, das Ergebnis täuscht allerdings über die vier verlorenen Fünfsätzer hinweg. Mit etwas mehr Nervenstärke lässt sich so auch beim Tabellendritten der ein oder andere Punkt entführen.

💁‍♂️ TTV Jahnsdorf – SV Tanne Thalheim 3
🗓️ Sa., 7.12. |  ⏰ 14 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Jahnsdorf
🏓 Kreisliga Stollberg


Ganz anders sind die Voraussetzungen am Montag, wenn die Dritte Mannschaft beim Nachholspiel gegen den SV Leukersdorf antritt.

Diese Begegnung gehörte in der letzten Saison zu den Highlights der Mannschaft, leider immer mit dem besseren Ende für die Leukersdorfer. Schon beim 6:9 im Hinspiel und erst recht beim 7:9 im Rückspiel schnupperte die Dritte am Punktgewinn.

Die Voraussetzungen haben sich nicht wesentlich verändert. Die Gäste überraschten zwar mit einem Sieg gegen Hohndorf zum Auftakt, mehr als der obligatorische Triumph gegen Burkhardtsdorf 3 folgte allerdings nicht. Auch wenn die Dritte Mannschaft sich dafür ordentlich strecken muss, ist ein Achtungserfolg in diesem Spiel nicht ausgeschlossen.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 – SV Leukersdorf
🗓️ Mo., 9.12. |  ⏰ 19 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Kreisliga Stollberg

Kommentare sind geschlossen.