Rückblick: Erste und Zweite punkten – Damen und Dritte mit Niederlagen

Ein abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns, zwischen Sieg und Niederlage war alles geboten.


Mit einem sehr beachtlichen 4:11 hat sich die Dritte Mannschaft am Freitag gegen den TTV Stollberg 2 aus der Affäre gezogen.

Bereits in einer frühen Spielphase konnte unser Doppel #3, Freiport/Neubert, ein vermeintliches 0:15 verhindern und zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen. Die anschließende erste Einzelrunde gehörte den Gästen, auch wenn zwei Fünfsätzer und vier Viersätzer den Widerstand der Dritten erkennen ließen. Der Lohn folgte in der zweiten EInzelrunde, die in beeindruckender Weise ausgeglichen gestaltet wurde. Es waren wiederum Steve und Flo die sich gegen Hagemann bzw. Knorr durchsetzen konnten, zwei Gegner die schon ganz andere Spieler vor Probleme gestellt haben. Für den Thalheimer Schlusspunkt zum 4:11 sorgte letztlich Sophie, die mit einem 19:17 zur 2:1-Satzführung auch den längsten Satz des Spiels beisteuerte.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 4:11 | TTV Stollberg 2

🌲 Lange L., Freiport (1.5), Neubert F. (1.5), Weisbach, Graupner, Szajka S. (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


11:4 hieß es auch beim Duell zwischen der Ersten Mannschaft und dem TTSV Zwönitz-Elterlein 2, diesmal allerdings zu unseren Gunsten.

Dabei war es zunächst ein sehr holpriger Start in den Doppeln: Während Escher/Röhrich mit 0:3 die Segel streichen mussten, konnten sich Neuber/Arnas wie auch Lange/Albrecht erst im fünften Satz durchsetzen. Etwaige Sorgen waren allerdings unbegründet, denn es folgten vier Siege aus den anschließenden Einzelspielen. Bei gleichzeitig zwei Niederlagen stand es zur Halbzeit 6:3 für uns. Zu diesem Zeitpunkt zumindest schon halbwegs auf die Siegerstraße eingebogen, konnte die Erste in der zweiten Einzelrunde noch eins drauf setzen und mit fünf weiteren Einzelsiegen das 11:4 zementieren. Mit David, Gerd und Stefan konnten an diesem Tag gleich drei Spieler die maximale Punktausbeute holen.

In der Tabelle rutschen die Zwönitzer zurück auf den letzten Platz, während die Erste Mannschaft zunächst an Scheibenberg vorbei auf den vierten Platz vorgerückt ist. Der Punktabstand zu den ebenfalls siegreichen Grünstädtelern auf dem ersten Relegationsplatz beträgt allerdings weiterhin nur vier Pünktchen.

💁‍♂️ TTSV Zwönitz-Elterlein 2 | 4:11 | SV Tanne Thalheim

🌲 Neuber (2.5), Arnas (2.5), Escher (2), Lange S. (2.5), Albrecht (1.5), Röhrich
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Schon im Vorfeld wurde der Zweiten Mannschaft ein spannendes Spiel beim TTV Hohndorf 2 vorausgesagt – und diese Erwartungen erfüllten sich, es entwickelte sich ein packender Krimi.

Die Zweite konnte zunächst mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln in die erste Einzelrunde starten, die ein Wechselbad der Gefühle wurde. Sieg und Niederlage wechselten sich von Spiel zu Spiel ab und so ging es mit einem knappen 5:4 für Thalheim 2 in die Halbzeit. In der zweiten Einzelrunde konnte das vordere Paarkreuz der Hohndorfer das Spiel durch zwei Siege zunächst auf ihre Seite drehen, doch Oli sowie Lucjan und Marko, aus dem hinteren Paarkreuz, stellten den alten Abstand wieder her – 8:7 für den SV Tanne, Entscheidungsdoppel. Dieses war mit wechselseitigen Satzgewinnen bis in den finalen Fünften ein Sinnbild für den bisherigen Spielverlauf, nur diesmal mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die dadurch mit einem 8:8-Unentschieden doch noch einen Punkt retten konnten.

Die Zweite Mannschaft bleibt in der Tabelle mit jeweils 3 Punkten hinter bzw. vor dem Nächstplatzierten auf dem vierten Rang.

💁‍♂️ TTV Hohndorf 2 | 8:8 | SV Tanne Thalheim 2

🌲 Loose F. (1), Steudten (0.5), Bludszus (2.5), Dartsch, Szajka L. (2.5), Ebert (1.5)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Nicht den Hauch einer Chance hatten unsere Damen beim Tabellenführer, den Frauen der HSG Mittweida.

Sybille und Babett konnten sich in ihren Einzeln zumindest über einige Satzgewinne freuen und unser Doppel #1, Grebner/Schleuning, versuchte mit Satzverlängerungen bis hin zum 18:20 das Zählgerät ganz auszureizen (leider ohne Satzgewinn), mehr war beim Ligaprimus allerdings nicht zu holen.

Tabellarisch rutschen die Damen, vor den letzten beiden Spielen gegen Tannenberg 2 und Heinsdorfergrund, ins hintere Mittelfeld auf den fünften Platz ab.

💁‍♀️ HSG Mittweida | 14:0 | SV Tanne Thalheim

🌲 Grebner, Schleuning, Wetzel-Schulze, Vogel
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.