Rückblick: Erste Erfolge in der Bezirksklasse

Die Erste Mannschaft kann zufrieden auf das letzte Wochenende zurückblicken. Mit drei Punkten aus beiden Spielen konnten wir in der Liga ein kleines Ausrufezeichen setzen und können die folgenden Begegnungen mit deutlich mehr Selbstvertrauen angehen.


Mit Spannung erwartet wurde das Spiel beim TTC Lugau 4, das uns in der Rückrunde der letzten Saison noch verwehrt wurde. Beide Mannschaften spielten (fast) in voller Stärke, wobei die Gastgeber auf ihre #7, Matthias Reichel, setzten (anstelle von Benjamin Quellmalz auf der #6).

Den tropischen Bedingungen in der Lugauer Turnhalle trotzend, behielten wir in den Doppeln die Oberhand: Neuber/Escher und Lorenz/Arnas gewannen jeweils mit 3:1, Loose/Lange mussten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Wichtige Punkte zum Auftakt, in einer erwartungsgemäß sehr engen Partie. Die Gastgeber spielten ihre Stärken vor allem in der oberen Hälfte der Spielpaarungen aus: Von den sechs Partien der #1 bis #3 gewannen sie fünf. Lediglich David konnte sich (mit Mühe) einen Sieg gegen Dominik Weichelt erkämpfen, gegen den starken Max Burkhardt reichte es an diesem Tag allerdings nichts. Die restlichen Partien konnten wir zumindest ausgeglichen gestalten: Neben mir gewannen auch Flo und Stefan jeweils ein Spiel. Den Unterschied machte Gerd, der einen starken Tag erwischte und als bester Thalheimer alle seine Spiele gewinnen konnte. So mussten wir in einem abwechslungsreichen Match, in dem die Führung zwischenzeitlich mehrmals wechselte, beim Stand von 7:8 ins Entscheidungsdoppel. Dieses war ein Spiegelbild der gesamten Partie: Nachdem David und Flo den ersten Satz gewannen, drehten die Lugauer das Spiel zunächst zum 2:1-Zwischenstand. Danach verloren sie völlig den Faden und unser Doppel #1 siegte letztendlich verdient im fünften Satz und bescherte uns mit dem 8:8-Endstand den ersten Punkt in der Bezirksklasse.

Für David war dieses Spiel ein richtiger Marathon, er kam auf insgesamt 19 Sätze – und das an einem Tag, auf dem noch ein zweites auf dem Programm stand.

💁‍♂️ TTC Lugau 4 | 8:8 | SV Tanne Thalheim

🌲 Neuber (2), Loose F., Lorenz (1.5), Escher (1), Arnas (2.5), Lange S. (1)
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4 |📝 Spielbericht


Nach kurzer Akklimatisierung auf gemäßigtere Temperaturen sowie einer kleinen Stärkung, besuchten uns die Spieler des TSV Burkhardtsdorf zum Nachholspiel. Wie erwartet mussten die Gäste mit André Philipp auf ihre #1 verzichten, außerdem fehlte mit Martin Moßig die #6.

Bereits die Doppelspiele zeigten die Marschrichtung des Tages an: Dreimal stand es am Ende 3:0. Bis zum Ende der ersten Einzelrunde konnten wir die Führung auf 8:1 hoch schrauben. Neben deutlichen Siegen hatten wir in den drei Fünfsatz-Spielen auch die besseren Nerven – oder einfach das nötige Quäntchen Glück. Auch in der zweiten Einzelrunde mussten wir nur ein einziges Spiel abgeben. Am Ende gelang uns mit diesem 13:2 nicht nur der erste Sieg in der Bezirksklasse, sondern auch ein richtiges Pfund gegen den Tabellenführer.

Damit schieben wir uns vom vorletzten Platz vor auf den 6. Rang – vor Rapid, Lugau und Germania. Diesen gilt es bereits am kommenden Wochenenden gegen den direkten Tabellennachbarn aus Chemnitz zu verteidigen.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 13:2 | TSV Burkhardtsdorf

🌲 Neuber (2.5), Loose F. (1.5), Lorenz (2.5), Escher (2.5), Arnas (2.5), Lange S. (1.5)
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4 |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.