Vorschau: Doppelspieltag für Erste

Nur die Erste Mannschaft muss am Wochenende an die Tische – und das gleich zweimal.


Zunächst bekommen wir es mit einem alten Bekannten zu tun: Dem TTC Lugau 4. Kurz vor unserem Aufeinandertreffen in der Rückrunde der vergangenen Saison wurde diese unterbrochen und letztendlich abgesagt. Der Rest ist bekannt: Lugau stieg als Tabellenführer in die Bezirksklasse auf, wir durften als Tabellenzweiter nach dem Verzicht einer Mannschaft der anderen Staffel folgen. Dort sind wir erneut Tabellennachbarn, allerdings am unteren Ende der Rangliste, auf den Plätzen 7 (Thalheim) und 8 (Lugau).

Der TTC hat alle seine bisherigen Saisonspiele – gegen Burkhardtsdorf, Rapid und zuletzt Grünstädtel – verloren. Dennoch besitzt ihre Mannschaft mit Max Burkhardt als vielversprechenden Neuzugang aus Hohndorf sowie Patrick Rudolph und Uwe Löbel aus der letztjährigen Bezirksklasse-Mannschaft, eine ganz andere Qualität, die aber womöglich erst im Laufe der Spielzeit richtig zur Geltung kommt. Hier liegt vielleicht unsere Chance: Obwohl wir als Außenseiter in die Partie gehen, können wir mit einer konzentrierten Leistung einer Lugauer Mannschaft in der Findungsphase durchaus gefährlich werden. Von entscheidender Bedeutung werden bereits die Doppelspiele sein – neben dem Oberen Paarkreuz mit David vielleicht der einzige Bereich, in dem die Vorteile auf unserer Seite liegen.

💁‍♂️ TTC Lugau 4 – SV Tanne Thalheim
🗓️ Sa., 24.10.20 |  ⏰ 14 Uhr |  🏟️ TH MS „Am Steegenwald“, Lugau
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4


Es folgt eine rasante Rückfahrt nach Thalheim, denn bereits wenige Stunden später bekommen wir Besuch vom aktuellen Tabellenführer, dem TSV Burkhardtsdorf. Es handelt sich dabei um das Nachholspiel aus der vergangen Woche.

Letztes Jahr noch im unteren Drittel der Tabelle zu finden, stehen die Gäste in dieser Saison mit drei Siegen aus drei Spielen obenauf. Das wahrscheinliche Fehlen von André Philipp, ihrer #1, ist zwar ein herber Dämpfer, dennoch ist die Mannschaft durchaus in der Lage das zu kompensieren. Gerade Ronny Reichel, die #2, hat sich mit einer bisher tadellosen Leistung in den ersten Saisonspielen hervor getan. Auch in den Doppeln haben die Burkhardtsdorfer bisher immer geliefert, so dass wir dort vor allem aufpassen müssen, nicht direkt das Spiel komplett aus der Hand zu geben. Danach kommt es vor allem auf die individuelle Stärke in den Einzelspielen an. Wie gegen Lugau gilt: Mit guten Leistungen haben wir eine Chance bei diesem Spiel etwas mitzunehmen. Dass wir den letzten Vergleich gegen eine ähnlich aufgestellte Burkhardtsdorfer Mannschaft mit 4:11 verloren haben, zeigt aber auch, dass wir in diesem Match eigentlich als Außenseiter an die Tische gehen.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim – TSV Burkhardtsdorf
🗓️ Sa., 24.10.20 |  ⏰ 18:30 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4

Kommentare sind geschlossen.