Vorschau: Spitzenspiel in der Erzgebirgsliga

Während wegen des Corona-Virus eine Sportveranstaltung nach der anderen abgesagt wird, findet das kommende Spielwochenende im sächsischen Tischtennis nach aktuellen Stand ganz normal statt. Einige Empfehlungen hat uns der DTTB trotzdem mit auf den Weg gegeben, so soll momentan z.B. auf das obligatorische Händeschütteln vor und nach dem Spiel verzichtet werden. Alle aktuellen Regelungen finden sich auf den Seiten des DTTB.


Sportlich gesehen hat das Wochenende einen richtigen Kracher parat: Das Duell unserer Ersten Mannschaft beim aktuellen Tabellenführer des TTC Lugau 4. Eine Niederlage wäre das vorzeitige Ende unserer Aufstiegsträume. Bei einem Sieg hingegen liegen alle Schnüre in unserer Hand.

Das Hinspiel war mit 11:4 eine deutliche Angelegenheit für uns, wobei die Lugauer in diesem Spiel auf zwei Ersatzspieler zurück greifen mussten. Es war die einzige sportliche Niederlage der Gastgeber in dieser Saison. Punkteverluste hat es in der Hinrunde ansonsten noch bei den Unentschieden gegen Schlettau und Stützengrün gegeben, sowie natürlich das kampflos hergeschenkte Spiel gegen Breitenbrunn in der Rückrunde.

Besonders stark spielen die Lugauer immer dann, wenn es richtig eng wird. Von den fünf Entscheidungsdoppeln in dieser Saison konnten ganze vier gewonnen werden. Beim 9:6-Erfolg in Scheibenberg starteten sie mit fünf Fünfsatz-Spielen in die Partie – und gewannen alle. Es wird für uns insbesondere darauf angekommen, diese Momente mit Glück und Geschick auf unsere Seite zu ziehen. So deutlich wie im Hinspiel werden sich die Gastgeber diesmal nicht geschlagen geben.

💁‍♂️ TTC Lugau 4 – SV Tanne Thalheim
🗓️ Sa., 14.3. |  ⏰ 14 Uhr |  🏟️ TH MS „Am Steegenwald“, Lugau
🏓 Erzgebirgsliga West


Auch unserer Damenmannschaft steht ein spannendes Spiel ins Haus: Sie müssen zum SPV Altmittweida, den aktuellen Tabellenzweiten der Liga.

Bereits das Hinspiel war ein Spektakel: Nach einer 7:0(!)-Führung ließen unsere Damen die Gegnerinnen noch bis auf 8:6 heran. In der Rückrunde mussten sch die Gastgeberinnen zwar dem Tabellenführer aus Chemnitz geschlagen geben, gewannen aber bei den Tabellenletzten und -vorletzten mehr oder weniger deutlich. Die Tanne-Damen haben sich gegen die Hinterbänklerinnen aus Lichtenau und Annaberg etwas schwerer getan, dafür zuletzt aber gegen Schlettau eine gute Partie gezeigt. Es wird wohl ein enges Match, mit leichter Tendenz für uns.

💁‍♀️ SPV Altmittweida – SV Tanne Thalheim
🗓️ So., 15.3. |  ⏰ 10 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Altmittweida
🏓 Bezirksliga Chemnitz


Zu guter Letzt greift am Montag unsere Dritte Mannschaft noch ins Geschehen ein. Montag bedeutet: Der Gegner heißt Burkhardtsdorf. Diesmal geht es allerdings nicht nach Kemtau, sondern die Burkhardtsdorfer kommen nach einer kurzfristigen Spielverlegung an diesem ungewohnten Spieltag in die Thalheimer Grundschule.

Ansonsten heißt es business as usual für unsere Dritte – also möglichst viele Spielgewinne einheimsen. Im Hinspiel gelang das beim 4:11 schon sehr ordentlich und auch der bisherige Verlauf der Rückrunde stimmt diesbezüglich positiv.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 – TSV Burkhardtsdorf 2
🗓️ Mo., 16.3. |  ⏰ 19 Uhr |  🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Kreisliga Stollberg

Kommentare sind geschlossen.