Vorschau: Saisonstart

Exakt 182 Tage nach dem kurzfristigen Pandemie-bedingten Abbruch der letztjährigen Saison kehrt wieder ein Stück Normalität in den Tischtennissport ein: Der Saisonstart der neuen Spielzeit steht bevor. Dabei stehen sich (fast schon traditionell) zwei Thalheimer Herrenmannschaften gegenüber.

Das für Samstag angesetzte Spiel unserer Damenmannschaft beim TSV Schlettau wurde kurzfristig verschoben.


Kommen wir also zu DEM Klassiker am ersten Spieltag: Zweite gegen Dritte Mannschaft.

Aufstellung der Dritten Mannschaft:
(abgebildet bis #13 von insgesamt 23 Spieler*innen)

#1 Frieder Kunath
#2 Thomas Dartsch
#3 Florian Neubert
#4 Steve Freiport
#5 Marko Ebert
#6 Petra Weiland
#7 Max Weisbach
#8 Stephanie Loose
#9 Nico Dahlmann
#10 Kristin Schleuning
#11 Sophie Szajka
#12 Ulf Dahlmann
#13 Udo Graupner

Schauen wir zunächst auf die Dritte, die schließlich formell Heimrecht hat. Im Gegensatz zur letzten Saison hat sich nicht allzu viel geändert: Sofern sich die nominelle #1, Frieder Kunath, nicht zu einem überraschenden Einsatz hinreißen lässt, bilden Thomas Dartsch und Florian Neubert das obere Paarkreuz. Letzterer übernimmt wie im Vorjahr die Rolle des Mannschaftskapitäns. Im mittleren Paarkreuz spielt an diesem Wochenende neben Steve Freiport auch Max Weisbach, der in der letzten Saison als einziger bei allen Spielen der Dritten Mannschaft beteiligt war – zwölf an der Zahl. Komplettiert wird die Aufstellung durch Udo Graupner und Kristin Schleuning. Wie im letzten Jahr werden die Damen auch diesmal wieder eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen – verteilt auf fünf Spielerinnen kamen sie auf insgesamt 14 Einsätze.

Bei der Zweiten Mannschaft gibt es die größte Veränderung an der #1: Frank Loose rückt wieder in die Erste Mannschaft hoch, wo er bei zwei (durchweg siegreichen) Einsätzen in der Rückrunde eigentlich nie so richtig weg war. Dafür verstärkt André Albrecht die Zweite Mannschaft nicht nur spielerisch, sondern übernimmt gleichzeitig auch das Amt des Kapitäns. Zum Saisonstart sagt er folgendes:

Das wichtigste in dieser Saison ist, dass diese unter den aktuellen Gegebenheiten ohne große Zwischenfälle zu Ende gespielt werden kann. Aber trotz dieser Situation verfolgen wir natürlich auch unseren sportlichen Ziele. Dies sollte ausgehend von der LPZ-Rangliste Platz 4 sein. Aber den undankbaren vierten Platz will kein Mensch, deswegen geben wir nach außen als offizielles Ziel Platz 3 aus – intern sieht die Sache schon etwas anders aus 😉. Wobei Stollberg 2, Jahnsdorf und Lugau 107 (schon mal 1 bis 2 Jahre vorausgeschaut) schon schwer zu schlagen sind.


André Albrecht

Aufstellung der Zweiten Mannschaft:

#1 Jörg Röhrich
#2 Benjamin Steudten
#3 Oliver Bludszus
#4 Lucjan Szajka
#5 Thomas Dartsch
#6 Lutz Lange

Dahinter spielt Oliver Bludszus nun auch nominell im oberen Paarkreuz – eine Rolle die er in der letzten Spielzeit bereits des Öfteren ausgefüllt hat. Jörg Röhrich rutscht ins mittlere Paarkreuz an die Seite von Lucjan Szajka, hinten spielen Benjamin Steudten und Lutz Lange.

Für das Spiel ist die Zweite Mannschaft natürlich hoch favorisiert, alles andere als ein Sieg wäre eine faustdicke Überraschung. Bei den beiden Begegnungen im letzten Jahr (11:4 und 10:5 für die Zweite) hat sich die Dritte allerdings beachtlich gewehrt, während in der Saison zuvor auch ein 15:0 zu Buche stand. Vielleicht liegt das Ergebnis am Freitag irgendwo in der Mitte, in jedem Fall wird sich die Dritte Mannschaft auch diesmal über jeden Punkt freuen.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 – SV Tanne Thalheim 2
🗓️ Fr., 11.09.20 | ⏰ 19 Uhr | 🏟️ TH Grundschule, Thalheim
🏓 Kreisliga Stollberg


Für den Spielbetrieb während der COVID 19-Pandemie gelten die aktuellen Festlegungen des STTV.

Kommentare sind geschlossen.