Rückblick: Bezirkspokalsieger, Erfolge in Erzgebirgs- und Kreisliga

Am Freitagabend ging es für die Zweite Mannschaft darum die vorderen Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Dies gelang durch einen in der Höhe etwas überraschenden Sieg gegen die Reserve der Hohndorfer. Wie fast üblich bei Thalheimer Mannschaften lag man nach den Doppeln mit 1:2 hinten – nur Loose/Lange gewannen ihr Spiel. In den Einzeln ließ man dann aber nicht mehr viel anbrennen und nur Julian Schreiter, der beste Spieler der Gäste, konnte je zweimal die Siegesserie der Heimmannschaft durchbrechen, womit am Ende ein verdienter 11:4-Sieg gefeiert werden konnte. Fleißigster Punktesammler war Frank Loose, der 2,5 Punkte zum Sieg beisteuerte. Mit 14:12 Punkten liegt man weiterhin auf Platz 4.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 11:4 | TTV Hohndorf 2

🌲 Loose F. (2.5), Bludszus (2), Steudten (1), Lange L. (1.5), Freiport (2), Ebert (2)
🏓 Kreisliga Stollberg | 📝 Spielbericht


Eine Stunde nachdem in Thalheim schon die Bälle übers Netz flogen, begann das Spiel unserer Dritten Mannschaft in Lugau bei dessen fünfter Vertretung. Mit dem Ziel ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel zu erzielen, reiste man zum Auswärtsspiel an. Und dies gelang auch mit demselben Ergebnis wie im Hinspiel – 12:3 für die Lugauer. Nachdem unsere Damen Kristin Schleuning und Sarah Vogel im Doppel erfolgreich waren, lief in der ersten Runde recht wenig zusammen. 1:8 hieß es zu diesem Zeitpunkt. In der zweiten Runde konnte man die Sache etwas ausgeglichen gestalten und kam durch Kristin und Thomas Dartsch noch zu zwei weitern Punkten.

💁‍♂️ TTC Lugau 5 | 12:3 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Neubert, Dartsch (1), Weisbach, Graupner, Schleuning (1.5), Vogel (0.5)
🏓 Kreisliga Stollberg | 📝 Spielbericht


Ein wahres Feuerwerk brannte die Erste Mannschaft am Sonnabendnachmittag gegen Zwönitz ab.

Konnten die Gäste in den Doppeln bei einem Spielstand von 2:1 noch mithalten, brach es danach über sie herein und die Erste spielte sich in einen regelrechten Rausch. Selbst verloren geglaubte Spiele wurden gewonnen – so wie das von Florian Escher, der im fünften Satz einen 3:9-Rückstand noch drehen konnte oder André Albrecht, der im vierten Satz denselben Spielstand zu verkraften hatte und ebenfalls noch siegte.

Dafür gab es aber eben auch nur zwei Punkte und lediglich das erste von vier Endspielen wurde damit gewonnen. Als nächstes geht es zu keinem geringeren als zum Tabellenführer nach Lugau, wo die Auswärtsschwäche der letzten Wochen unbedingt abgelegt werden muss, um weiter im Aufstiegsrennen zu bleiben.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 14:1 | TTSV Zwönitz-Elterlein 2

🌲 Neuber (2.5), Escher (2.5), Arnas (2.5), Lange S. (2), Albrecht (2), Loose F. (2.5)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Bezirkspokalsieger der Kreispokalsieger des Bezirkes Chemnitz – so dürfen sich ab jetzt David Neuber, Florian Escher und Stefan Lange nennen. Als Außenseiter, aber zumindest mit Heimrecht, ging es am Sonntagmorgen über fast fünf Stunden zur Sache.

Der erste Gegner war der Sieger des Zwickauer Kreises SV Hohenstein-Ernstthal 6. In den ersten Einzeln erspielte man sich einen 2:1-Vorsprung, der am Ende aber noch in einer 2:4-Niederlage endete. Damit war der Traum vom Titel eigentlich schon ausgeträumt – aber es kam doch anders.

Als zweites traf man auf Aufbau Chemnitz 3, die neben Hohenstein zu den Favoriten zählten. Aber mit dem Rückenwind vom Vortag konnte man hier dem Favoriten ein Bein stellen und gewann sogar recht deutlich mit 4:1.

Der letzte Gegner war dann die SpVgg Neumark, die sich als einziger Kreisligist für die Endrunde qualifiziert hatten. Gegen den Sieger des Vogtlandkreises hatten die Tannen erwartungsgemäß wenig Mühe und siegten 4:1. Parallel ging es derweil mit einem 2:1 für Aufbau in das Doppel und es war klar, dass wenn Aufbau gegen Hohenstein-Ernstthal gewinnen würde, wäre Thalheim Turniersieger. Mit einem 4:1 leisteten sie uns Schützenhilfe und man konnte am Ende den Pokal in den Thalheimer Himmel stemmen.

Bezirkspokalsieger der Kreispokalsieger: SV Tanne Thalheim Thalheim mit Florian Escher, David Neuber, Stefan Lange
V.l.n.r.: Florian Escher, David Neuber, Stefan Lange

Die Abschlusstabelle:

  1. Thalheim 2:1 Siege 10:6 Spiele
  2. Chemnitz. 2:1 Siege 9:7 Spiele
  3. Hohenstein 2:1 Siege 9:8 Spiele
  4. Neumark. 0:3 Siege 5:12 Spiele

Kommentare sind geschlossen.