Rückblick: Vier Niederlagen und ein „Neuzugang“

Nicht nur einen „Black Friday“ sondern ein ganzes „Black Weekend“ liegt hinter den Thalheimer Tischtennisspielern und -spielerinnen. 0:8 Punkte und 19:40 Spiele ist die eher ernüchternde Bilanz des Wochenendes.


In einer sehr einseitigen Partie hatte die Zweite Mannschaft gegen die aktuell in guter Form befindlichen Gäste keine Chance und musste sich zu Hause mit 2:13 geschlagen geben. Eine so hohe Heimniederlage gab es zuletzt am 8. September 2017 im internen Duell gegen die Erste Mannschaft. Die Ausfälle der #1 und #3 sind gegen solche Gegner schwer zu verkraften – und die werden wahrscheinlich noch die ganze Hinrunde ausfallen. Immerhin die Ersatzspieler, Steve Freiport und Florian Neubert, konnten jeweils einen Punkt erringen. Sicherlich ist das Ergebnis ein bis zwei Punkte zu hoch ausgefallen, aber der Sieg der Gäste war vollkommen in Ordnung.

Trotz der Niederlage bleibt man noch mit 8:2 Punkten in der Spitzengruppe dabei, aber erst in den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob man da bleiben kann.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 2:13 | TTV Stollberg 2

🌲 Steudten, Szajka L., Dartsch, Lange L., Neubert (1), Freiport (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Eine der besten Leistungen des Wochenendes zeigte die Dritte Mannschaft. Gegen zugegebenermaßen ersatzgeschwächte Gäste blieb man das ganze Spiel über in Schlagdistanz. Aber nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch unser vorderes Paarkreuz bei der Zweiten aushelfen musste und damit der Dritten nicht zur Verfügung stand. Nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde war durch Siege von Loose/Ebert, Marko Ebert, Udo Graupner und Ulf Dahlmann beim Spielstand von 4:5 ein Punktgewinn immer noch im Bereich des Möglichen. Leider konnte man in der zweiten Runde nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Runde anknüpfen und nur noch die beiden Damen, Stephanie Loose und Sarah Vogel, konnten Siege einfahren.

Trotz der Niederlage zeigte die Dritte erneut, dass man auf einen guten Weg ist und mit diesen Leistungen sicherlich das Punktekonto im Laufe der Saison noch wachsen wird. Da tags darauf Burkhardtsdorf 3 mit 1:14 gegen eben diese Hohndorfer den kürzeren zog, hat man den Vorsprung nach Spielgewinnen noch ausgebaut.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 6:9 | TTV Hohndorf 2

🌲 Weisbach, Loose S. (1.5), Ebert (1.5), Graupner (1), Dahlmann U. (1), Vogel (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Die vier Wochen Spielpause haben der Ersten Mannschaft scheinbar nicht gut getan. Gegen die mit drei Ersatzspielern angetretene Heimmannschaft waren die Drei-Tannen-Städter zunächst noch ganz passabel in die Partie gestartet: Durch Siege von Florian Escher/Frank Loose im Doppel sowie im Einzel war beim Stand von 3:4 alles noch in Butter, zumal auf unser hinteres Paarkreuz eigentlich immer Verlass war. Aber an diesem Tag lief ab diesen Zeitpunkt nichts mehr. Zehn Siege in Folge der Bergstädter wurden nur durch Frank Loose, der zwischenzeitlich noch mal auf 4:8 verkürzen konnte, durchbrochen. Wenn nur zwei Spieler auf dem Spielberichtsbogen mit Siegen auftauchen ist naturgemäß nichts zu gewinnen. Erwähnen sollte man noch den an diesem Tag besten Thalheimer Frank Loose, der sowohl im Doppel wie auch in beiden Einzeln ungeschlagen blieb und damit eine noch höhere Niederlage vermeiden konnte. Und die ersten kleinen Träumereien von einem Spitzenplatz oder sogar dem Aufstieg sind nach so einer Leistung in weite Ferne gerückt. Fast alle Spieler müssen eine Schippe drauf legen um in der Tabelle die gute Ausgangsposition nicht komplett zu verspielen und durchgereicht zu werden.

Man ist mit 8:4 Punkten immer noch auf einen guten dritten Platz, aber wie oben beschriebenen ist das keine Garantie für Siege, zumal es bei den nächsten beiden Spielen gegen den Erst- und Zweitplatzierten geht.

💁‍♂️ TTSV Zwönitz-Elterlein 2 | 11:4 | SV Tanne Thalheim

🌲 Albrecht, Escher (1.5), Arnas, Loose F. (2.5), Lange S., Steudten
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Auch die Damenmannschaft zeigte einen couragierten Auftritt und musste sich dem Tabellendritten mit dem knappsten aller Ergebnisse, einem 6:8, geschlagen geben.

Nach den Doppeln ploppte ein 1:1 auf der Anzeigetafel auf: Schleunig/Szajka siegten 3:1. Leider konnte das Unentschieden nach der ersten Einzelrunde nicht gehalten werden und man lag mit 2:4 im Hintertreffen. Da man sich die beiden nächsten Einzelrunden jeweils mit 2:2 trennte, fehlte am Ende ein Sieg zur Überraschung.

Erfreulich ist, dass alle vier Spielerinnen mindestens einen Punkt zum Endstand beitragen konnten und damit eine gute Ausgeglichenheit zeigten. Beste Spielerin auf Thalheimer Seite war Sophie Szajka mit 2,5 Punkten. Mit 5:5 Punkten belegt man aktuell den vierten Tabellenplatz, der am Ende in etwa auch der Leistung entsprechen würde.

💁‍♀️ SV Tanne Thalheim | 6:8 | TTSV Handwerk Tannenberg 2

🌲 Grebner (1), Schleuning (1.5), Szajka S. (2.5), Vogel (1)
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht


Noch eine kleine News:
Nach nur einem halben Jahr in der Landesliga bei Lugau 2 kehrt David Neuber als #1 zu seinem Heimatverein zurück und wird dadurch alle Mannschaften in der Rückrunde stärker machen (und damit auch die aktuellen Personalprobleme etwas mildern).

Kommentare sind geschlossen.