Rückblick: Nur die Erste darf jubeln

Ein Sieg aus fünf Spielen ist die eher schlechte Bilanz des Wochenendes, wobei wir bei den meisten Spielen der klare Außenseiter waren.


Im Hinspiel gegen Lugau 4 noch 0:15 unter die Räder gekommen, zeigte sich die Dritte Mannschaft am Freitag von ihrer besseren Seite und musste sich zum dritten Mal in dieser Saison mit 6:9 geschlagen geben.

Die ganze Mannschaft zeigte eine ordentliche Leistung. Besonders stark war Lutz Lange, der beide Spiele im fünften Satz gewinnen konnte. Aber am Ende fehlte wieder der letzte Schritt um den ersten Punkt der Saison zu ergattern.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 6:9 | TTC Lugau 4

🌲 Lange L. (2), Freiport, Neubert F. (1.5), Dahlmann N. (1.5), Weisbach (1), Graupner
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Am Sonnabend, 14 Uhr, gab es den einzigen Sieg des Wochenendes zu feiern: Mit einem Sieg wollte sich die Erste Mannschaft weiter von den Abstiegsplätzen absetzen, was letztlich durch einen überzeugenden Auswärtssieg bei der Zweiten Vertretung von Thum auch gelang.

Bereits in den Doppeln konnte man eine 2:1-Führung heraus spielen. Es hätte allerdings in alle Richtungen gehen können, da alle drei Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.

Nach der ersten Einzelrunde und dem vorgezogen Spiel vom stark aufspielenden Ersatzspieler Frank Loose stand es schon 8:2. Da dann unser vorderes Paarkreuz, in Person von David Neuber und Gerd Arnas, noch zwei Siege nachlegte, war beim Spielstand von 10:2 die Messe schon gelesen. Danach kehrte etwas der Schlendrian ein und die letzten drei Spiele wurden allesamt noch im fünften Satz verloren.

Damit ist man weiter im gesicherten Mittelfeld (Platz 5) und wenn nichts ungewöhnliches mehr passiert, sollte der rechnerische Klassenerhalt nur noch eine Frage der Zeit sein.

💁‍♂️ TTV Thum 2 | 5:10 | SV Tanne Thalheim

🌲 Neuber (2.5), Arnas (1.5), Escher (1.5), Lange S. (1), Albrecht (1), Loose F.(2.5)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht


Zeitgleich musste die Zweite Mannschaft eine bittere Niederlage hinnehmen. Beim Aufstiegsfavoriten in Lugau war man über das gesamte Spiel chancenlos und musste sich mit nur zwei Spielgewinnen wieder auf den Heimweg begeben. Zwar rechnete man sich vorher kaum eine Chance aus, aber die Höhe war dann doch etwas unerwartet.

Schon nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde war beim Spielstand von 0:9 alles entschieden. Immerhin konnte man durch zwei Siege von Oliver Bludszus und Lutz Lange noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Trotzdem bleibt man auf einem guten vierten Platz.

💁‍♂️ TTC Lugau 3 | 13:2 | SV Tanne Thalheim 2

🌲 Röhrich, Steudten, Bludszus (1), Dartsch, Ebert, Lange L. (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Einen Ball und drei Sätze mehr – aber mit 6:8 verloren. So die ernüchternde Bilanz der Damenmannschaft gegen den Vorletzten aus Schlettau, die damit ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten.

Da man im Hinspiel auswärts mit 12:2 gewinnen konnte und man mit derselben Aufstellung auflief, rechnete man eigentlich mit einem Heimsieg. Konnte man in der Vorrunde fast alle Fünf-Sätzer für sich entscheiden, lief es im Rückspiel genau andersrum.

Dabei begannen die Doppel noch optimal und man ging mit 2:0 in Führung. Aber bereits in den ersten zwei Einzelrunden wurde aus der Führung ein 4:6-Rückstand. Zwar konnte man die letzte Runde noch ausgeglichen gestalten, jedoch wurden – wie oben schon beschrieben – alle knappen Spiele verloren und so stand man am Ende mit leeren Händen da.

Dadurch fällt man aktuell auf Platz 4 zurück, hat aber weiterhin alle Möglichkeiten am Ende noch auf dem Podium zu landen.

💁‍♀️ SV Tanne Thalheim | 6:8 | TSV 1864 Schlettau

🌲 Weiland (2.5), Loose S. (2.5), Rubel (0.5), Wetzel-Schulze (0.5)
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht


So wie das Wochenende begann, so endete es am Montag auch. Mit einer zu erwartenden Niederlage der Dritten Mannschaft in Kemtau gegen die dort spielende zweite Mannschaft von Burkhardtsdorf.

Nach den Doppeln lag man schon mit 0:3 hinten. Aber bereits in der ersten Einzelrunde konnte man zwei Siege durch Max Weisbach und Florian Neubert feiern. Auch die zweite Einzelrunde begann mit einem kleinen Paukenschlag, als Steve Freiport sein erstes Spiel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte. Leider kam in den letzten fünf Spielen nichts Zählbares mehr dazu. Dennoch war es ein gutes Wochenende für unsere dritte Mannschaft, die nach den letzten drei 0:15-Niederlagen wieder Spielgewinne erringen konnte.

💁‍♂️ TSV Burkhardtsdorf 2 | 12:3 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Lange L., Freiport (1), Neubert F. (1), Dahlmann N., Weisbach (1), Graupner
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.