Rückblick: Zweite und Damen punkten, Dritte verpasst Chance

Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage bei durchweg knappen Ergebnissen – an Spannung und Unterhaltung hat es an diesem Wochenende nicht gemangelt.


Am erfolgreichsten war die Zweite Mannschaft: Der 9:6-Erfolg über Leukersdorf ist zudem gleichbedeutend mit der Tabellenführung, wenn auch hauchdünn vor Lugau 5. Hoch favorisiert ist das Ergebnis letztendlich doch knapper ausgefallen, als es vielen vielleicht lieb gewesen ist. Das lag vor allem an einer starken Phase der Gäste zur Mitte der Partie. Denn zunächst ließen die Tannen keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen: 6:0 nach den ersten sechs Partien, darunter natürlich auch die drei Doppelpartien. Zum Vergleich: Das letzte Spiel einer Zweiten Mannschaft ohne verlorenes Doppel gab es am 22. März – 2019! Bemerkenswert ist auch, dass André im ersten Einzel einen 0:2-Satzrückstand noch zum 3:2-Sieg umbiegen konnte. Alles lief wie geschmiert, bis zum angesprochenen aufbäumen der Leukersdorfer. Mit vier gewonnenen Spielen am Stück stand es plötzlich nur noch 6:4. Nach zwei deutlichen Siegen von Oli und Lucjan, den beiden besten Thalheimern des Tages, machte Benny mit dem 9:4 schließlich den Deckel drauf. Was auf den ersten Blick wie eine spannende Schlussphase aussah, war letztendlich nur die Ergebniskorrektur der Gäste, die mit diesem 6:9 aber durchaus zufrieden sein dürften.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 2 | 9:6 | SV Leukersdorf

🌲 Albrecht (1.5), Bludszus (2.5), Szajka L. (2.5), Steudten (1.5), Weiland (0.5), Vogel (0.5)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Ein Spiel mit zwei Gesichtern erlebte die Dritte Mannschaft beim TTC Lugau 6. Dass im Vorfeld nicht zu unrecht mit einem Punkt geliebäugelt wurde, zeigte sich schon in den Doppeln: Thomas und Flo konnten die Auftaktniederlage von Max und Steve ausgleichen, Sophie und Kristin mussten sich anschließend erst im fünften Satz nach Satzverlängerung geschlagen geben. Was durchaus hoffnungsvoll begann, wurde aber durch eine desolate erste Einzelrunde zunichte gemacht. Kurz gesagt: Alle Spiele gingen verloren, wenn auch bei Flo und Steve erst im fünften Satz. 8:1 für Lugau zu dem Zeitpunkt. Was möglich gewesen wäre, macht ein Blick auf die zweite Einzelrunde deutlich. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen zeigte die Dritte plötzlich ein ganz anderes Gesicht, für einen Punktgewinn war die Hypothek letztendlich aber doch zu hoch. So ist dieses 6:9 auf der einen Seite durchaus ärgerlich, gibt aber reichlich Anlass zur Hoffnung sich im Rückspiel revanchieren zu können und die Punkte einzustreichen.

💁‍♂️ TTC Lugau 6 | 9:6 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Dartsch (1.5), Neubert (1.5), Freiport (1), Weisbach, Schleuning (1), Szajka S. (1)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Spannend war es auch bei den Damen, die in Tannenberg allerdings nur auf drei Gegnerinnen trafen: Ein Platz blieb kampflos frei – ein schlechtes Zeichen für die Gastgeberinnen schon am Start der Saison. Mit dem 4:0 im Rücken brauchte es „nur“ drei Siege für einen Punktgewinn – die wollten die Tannenberginnen aber alles andere als kampflos herausrücken, das wurde bereits zu Beginn deutlich: Sowohl das verbliebene Doppel, als auch die Partien der ersten Einzelrunde konnten sie gewinnen. 4:4. Mit den Fünf-Satz-Erfolgen von Sophie und Babett konnte die Siegesserie in der zweiten Einzelrunde allerdings gebrochen werden und Kristin machte im Anschluss mit dem zwischenzeitlichen 7:5 den Punkterfolg vorzeitig perfekt. Dass es nicht ganz für den Sieg gereicht hat, lag an dem starken oberen Paarkreuz der Gegnerinnen, die am Ende auch für den durchaus gerechten 7:7-Endstand sorgten.

💁‍♀️ TTSV Handwerk Tannenberg 2 | 7:7 | SV Tanne Thalheim

🌲 Schleuning (1), Szajka S. (2), Wetzel-Schulze (2.5), Vogel (1.5)
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht

Das Unentschieden gegen die direkten Tabellennachbarinnen aus der letzten Spielzeit ist sicherlich kein schlechter Start in die neue Saison. Was die Damen ganz allgemein von dieser erwarten, hat uns Kristin vorab kurz erzählt:

Da die letzte Saison für uns alle ein sehr abruptes Ende nahm, sind nun alle Spielerinnen voller Vorfreude auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebes. Zwar müssen wir erst einmal auf unsere starke Nummer 2, Stefanie Lohse, aus erfreulichen Gründen verzichten, aber dennoch hat sich die Damenmannschaft des SV Tanne Thalheim Abteilung Tischtennis das Ziel gesetzt, unter den vorderen Plätzen der Bezirksliga Damen mitzumischen. So gab es ein paar kleinere Veränderungen im Damenteam, was aber dem Zusammenhalt und der Freude am Spiel nichts abgewinnt. Auf eine erfolgreiche Saison, mit tollen und spannenden Spielen!

Kristin Schleuning

Kommentare sind geschlossen.