Rückblick: Sieg, Unentschieden und Niederlage

Beim Spiel gegen Lugau 5 zeichnete sich für Dritte Mannschaft schon in den Doppeln ab, dass die Gäste die Punkte entführen werden: Mit 0:3 lag man zu diesem Zeitpunkt zurück. Immerhin schafften es Weisbach/Ebert in den fünften Satz, mussten sich da aber mit 9:11 geschlagen geben. Die erste Einzelrunde begann dann recht verheißungsvoll, immerhin konnte man durch Florian Neubert und Marko Ebert noch einmal auf 2:4 verkürzen. Leider sollte es für lange Zeit der letzte Punkt für die Thalheimer sein. Erst im vorletzten Spiel der zweiten Einzelrunde konnte Sybille Grebner noch einmal etwas Zählbares auf die Anzeigetafel bringen. Damit musste man am Ende eine 3:12-Niederlage hinnehmen und rangiert mit 1:7-Punkten weiterhin auf Platz 7 – zumindest vor Burkhardtsdorf 3.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim 3 | 3:12 | TTC Lugau 5

🌲 Neubert (1), Weisbach, Ebert (1), Dahlmann N., Grebner (1), Graupner
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Bei Spiel in Tirpersdorf war die Damenmannschaft in beiden Doppeln sehr stark, gewann diese recht solide 3:0 bzw. 3:1 und erwischte mit dem 2:0 den perfekten Start. Da man in der ersten und zweiten Einzelrunde jeweils mit 2:2 herauskam, transportierte man bis zum 6:4 die Führung aus den Doppeln. Jeweils zweimal konnten Petra Weiland und Sophie Szajka ihre Spiele siegreich gestalten. Leider konnte in der letzten Runde nur Petra Weiland punkten – die damit die volle Punktzahl beisteuerte – und musste am Ende mit einem 7:7 die Punkte teilen. Leider hatten zwei Spielerinnen auf Thalheimer Seite nicht ihren besten Tag, sonst wäre durchaus ein Auswärtssieg für unsere Damenmannschaft drin gewesen. Mit 5:3-Punkten steht man weiter auf dem 4. Platz, mit dem man am Ende sehr zufrieden wäre.

💁‍♀️ TTV Tirpersdorf | 7:7 | SV Tanne Thalheim

🌲 Weiland (3.5), Grebner (0.5), Szajka S. (2.5), Wetzel-Schulze (0.5)
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht



Die ungewöhnliche Zeit um 17 Uhr machte der Ersten Mannschaft gegen Annaberg 2 am Anfang etwas zu schaffen. Man brauchte etwas um richtig ins Spiel zu kommen, löste dann aber am Ende die Pflichtaufgabe mit Bravour und verteidigt erstmal weiterhin die Tabellenführung. Mit 2:1-Siegen aus den Doppeln war der Grundstein gelegt, aber durch Niederlagen von André Albrecht und Frank Loose blieben die Kreisstädter bis zum 3:4 in Schlagdistanz. Auch dem Sieg von Oliver Bludszus gegen die #5 der Heimmannschaft war ein Kraftakt vorausgegangen, nachdem er einen 0:2-Satzrückstand drehen musste. Nachdem Florian Escher seinen zweiten Sieg an diesem Tag landete – der damit übrigens unsere #1, Philipp Lorenz, in der LPZ-Wertung überflügelt – war dann aber die Gegenwehr gebrochen und man konnte noch weitere vier Einzelsiege bejubeln. Beste Spieler auf Thalheimer Seite waren Florian Escher und Gerd Arnas, die beide sowohl im Doppel wie auch im Einzel ungeschlagen blieben. Wie oben beschrieben bleibt man damit erst mal in der Tabelle vorn, kann beruhigt in die vierwöchige Pause gehen und schauen was die anderen Mannschaft so zustande bringen.

💁‍♂️ TTC Annaberg 2 | 4:11 | SV Tanne Thalheim

🌲 Albrecht (1), Escher (2.5), Arnas (2.5), Loose F. (1.5), Lange S. (1.5), Bludzsus (2)
🏓 Erzgebirgsliga West |📝 Spielbericht

Noch was zur Liga:

  1. Thalheim
  2. Lugau
  3. Stützengrün
  4. Schlettau

Wer vor der Saison diese Tabelle nach den ersten Spieltagen vorhergesagt hätte, den hätte man eingeliefert. Aber erfreuen wir uns daran dass in dieser Liga wirklich jedes Wochenende nicht vorherzusagen ist, wie die Spiele ausgehen – das macht wie jede andere Sportart auch den Tischtennissport aus.

Kommentare sind geschlossen.