Rückblick: Erfolg im Erzgebirgspokal!

In den letzten Jahre waren die Ergebnisse im Pokal eher enttäuschend. Wurden wir vor zwei Jahren hinter einer starken Niederlautersteiner Mannschaft zumindest noch Zweiter, folgte im Vorjahr das Aus schon im Kreispokal gegen Burkhardtsdorf. Die Ansprüche waren stets höher. Doch alle guten Dinge sind bekanntlich drei und so sollte es in dieser Spielzeit nun endlich gelingen.

Während wir im Altkreis Stollberg ohne Gegner kampflos in die Endrunde einzogen, mussten sich Wiesa/Wiesenbad (Kr. Annaberg), Großolbersdorf 2 (Mittlerer Erzgebirgskreis) und Schneeberg 2 (Kr. Aue/Schwarzenberg) in ihren Kreisen über mehrere Runden qualifizieren.

Weil die Schneeberger ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten, wurde der Pokalsieger unter den drei verbliebenen Teams ausgespielt. Gespielt wurde im Modifizierten Swaythling-Cup-System, bei dem jede Mannschaft drei Einzel und ein Doppel stellt. Wer im Verlauf von drei Einzelspielen, einem Doppel und weiteren drei Einzeln als erstes vier Punkte erreicht, gewinnt das Spiel. Wir konnten dabei mit David, Philipp und Gerd auf Spieler aus der Top 4 der Aufstellung zurückgreifen.


Zum Auftakt mussten wir gegen BW Wiesa/Wiesenbad antreten. Die Vertreter aus Annaberg spielen zwar lediglich in der Kreisliga, belegen dort aber mit einer makellosen 10:0-Bilanz den ersten Platz. Mit René Standau sowie mit Ronny und René Staffa schickten sie ihre Nummern 1, 3 und 5 ins Rennen.

Während für Philipp gegen René Standau kein Kraut gewachsen war, gewannen David und Gerd ihre ersten Einzelspiele mehr oder weniger souverän. Mit einem ungefährdeten Doppelerfolg von Neuber/Arnas und dem daraus resultierenden 3:1 war die Vorentscheidung fast schon gefallen. Während David im zweiten Einzel seinen Sieg nach einer 2:0-Führung noch aus der Hand gab, nutzte Gerd im Parallelspiel gegen Ronny Staffa die Gunst der Stunde um mit einem glasklaren 3:0 den Mannschaftserfolg einzutüten. Damit war die erste Hürde genommen.

💁‍♂️ SV Tanne Thalheim | 4:2 | SV Blau-Weiß Wiesa/Wiesenbad

🌲 Neuber (1.5), Lorenz, Arnas (2.5)
🏓 Erzgebirgspokal |📝 Spielbericht


Im zweiten Spiel hatten wir es gegen Großolbersdorf 2 mit einem Gegner aus der Erzgebirgsliga Ost zu tun. Auch wenn sie dort derzeit nur einen unteren Mittelfeldplatz belegen, konnten sie für die Pokal-Endrunde zumindest auf ihre Top 3 zurück greifen.

Während David sein Spiel deutlich gewinnen konnte, hatten Gerd und Philipp deutlicher schwerer an ihren Gegnern zu kauen. Zumindest für Letzteren mit positivem Ende, so dass es mit 2:1 in das Doppel ging. Dort folgte eine der spannendsten Partien des Tages, denn Neuber/Arnas auf der einen und Ledinko/Bauer auf der anderen Seite schenkten sich nichts. Letztlich konnten wir auch dieses Doppel knapp mit 3:2 gewinnen und es war David vorbehalten, mit seinem anschließenden Einzelerfolg gegen Ronny Ledinko den Pokalsieg perfekt zu machen.

Die Mannschaft aus Großolbersdorf konnte sich im letzten Spiel des Tages mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen Wiesa/Wiesenbad zumindest noch den zweiten Platz sichern.

💁‍♂️ SV Großolbersdorf 2 | 1:4 | SV Tanne Thalheim

🌲 Neuber (2.5), Lorenz (1), Arnas (0.5)
🏓 Erzgebirgspokal |📝 Spielbericht


V.l.n.r.: René Standau, René Staffa, Ronny Staffa (alle Wiesa/Wiesenbad), Philipp Lorenz, David Neuber, Gerd Arnas (alle Thalheim), Ronny Ledinko, Tom Bauer, Benni Marschner, Thomas Schubert (alle Großolbersdorf 2)

Artikel in der „Freie Presse“ vom 06.01.2020:
https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/erzgebirge/an-den-eigenen-platten-nicht-zu-bezwingen-artikel10696076

Kommentare sind geschlossen.