Rückblick: Damen und Zweite erfolgreich – Erste verliert knapp in Amtsberg

Ein geteiltes Bild ergibt sich momentan für unsere Mannschaften, betrachten wir die jeweilige Tabellensituation in den verschiedenen Ligen: Während die Damen und die Zweite Mannschaft an der Spitze oder knapp dahinter stehen, müssen sich die Erste und die Dritte Mannschaft am unteren Ende orientieren. Aber: Wenig überraschend ist das nicht, und: Die Saison ist noch jung.


Nur knapp mit 6:9 musste sich die Erste Mannschaft in der Bezirksklasse dem TTV Amtsberg geschlagen geben. Die Gastgeber mussten auf ihre planmäßigen #1 und #3 verzichten, konnten aber vor allem im späteren Spielverlauf ihre Stärken ausspielen.

Der Spielbeginn gehörte zunächst uns: Nach einem gewonnen Doppel (Neuber/Escher), konnten sich in der Folge David, Frank und Stefan die ersten drei Einzelpartien sichern. Zwischenstand: 2:4! Den Amtsberger Spielern der unteren Hälfte, die ihrerseits drei Siege einstreichen konnten, ist es zu verdanken, dass die Gastgeber mit einer knappen 5:4-Führung in die Halbzeit gingen. In der zweiten Einzelrunde konnten zwar David – der ohne Punktverlust blieb und damit bester Thalheimer Spieler des Tages war – und Gerd punkten, den Sieg ließ sich der TTV allerdings nicht mehr nehmen. André kämpfte sich im letzten Spiel nach 0:2-Satzrückstand noch in den fünften Satz, musste sich letztendlich aber doch geschlagen geben und bewahrte die Amtsberger vor einem Entscheidungsdoppel.

Diese stehen zunächst hinter Burkhardtsdorf auf Tabellenplatz 2, während wir uns auf dem achten und damit vorletzten Platz befinden.

💁‍♂️ TTV Amtsberg 96 | 9:6 | SV Tanne Thalheim

🌲 Neuber (2.5), Loose F. (1), Escher (0.5), Lange S. (1), Arnas (1), Albrecht
🏓 Bezirksklasse, Gruppe 4 |📝 Spielbericht


Ähnlich knapp, aber wesentlich erfolgreicher lief es bei den Damen, die sich zuhause mit 9:5 gegen eine Tirpersdorfer/Heinsdorfergrunder Spielgemeinschaft durchsetzen konnten.

Für Sybille, die genau wie Sarah Tags zuvor noch bei der Dritten Mannschaft aushelfen musste, spielte Sophie – und das durchaus erfolgreich. Die Doppel gestalteten sich mit je einem Sieg auf beiden Seiten noch ausgeglichen. Doch bereits in der ersten, hart umkämpften Einzelrunde konnten unsere Damen mit 4;2 in Führung gehen. Während Petra in allen Einzeln nicht einen einzigen Satz abgeben musste (Stark!), waren Sophie und Heike erst im fünften Satz erfolgreich. Ähnliches Spiel in der zweiten Runde: Hart umkämpft, am Ende mit dem besseren Ausgang für die Tanne-Spielerinnen. Während Sophie diesmal im fünften Satz die Segel streichen musste, setzte sich Sarah sogar erst in der Satzverlängerung des Fünften durch. 7:3 stand es zu diesem Zeitpunkt bereits, der Sieg zum greifen nah. Vollenden durften in der letzten Einzelrunde einmal mehr Petra und Sophie.

Damit steht nicht nur der erste Heimsieg zu Buche, sondern auch weiterhin die Tabellenführung in der Bezirksliga.

💁‍♀️ SV Tanne Thalheim | 9:5 | SG Tirpersdorf/Heinsdorfergrund

🌲 Weiland (3.5), Szajka S. (2), Rubel (2.5), Vogel (1)
🏓 Bezirksliga Chemnitz |📝 Spielbericht


Nicht ganz für die Tabellenspitze gereicht hat es für die Zweite Mannschaft. Nichtsdestotrotz durften sie sich über einen deutlichen Sieg gegen Lugau 6 freuen.

Neben Thomas spielte auch Steve aus der Dritten Mannschaft mit, der für den kurzfristig ausgefallenen Jörg einsprang. Bereits im Doppel wurden die Weichen für einen erfolgreichen Abend gestellt: Mit Bludszus/Dartsch und Lange/Freiport konnten zwei von den Spielen gewonnen werden. Mit vier weiteren Siegen in der ersten Einzelrunde stand es zur Halbzeit bereits 6:3. Die zweite Serie gestaltete sich sogar noch erfolgreicher und lediglich Lutz musste sich geschlagen geben. Am Ende wurde es ein völlig verdienter 11:4-Auswärtssieg. Neben Oli, der einmal mehr alle seine Spiele gewann und bisher noch ungeschlagen ist, stachen mit Thomas und Steve vor allem die Ersatzspieler mit einer starken Leistung im hinteren Paarkreuz hervor.

Die Zweite Mannschaft belegt damit aktuell den zweiten Tabellenplatz, hinter der ebenfalls ungeschlagenen Fünfvertretung der Lugauer – die allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert haben.

💁‍♂️ TTC Lugau 6 | 4:11 | SV Tanne Thalheim 2

🌲 Albrecht (2), Bludszus (2.5), Steudten (1), Lange L. (0.5), Dartsch (2.5), Freiport (2.5)
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht


Leider konnten Thomas und Steve ihren guten Lauf nicht mit zur Dritten Mannschaft nehmen – diese musste sich mit 0:15 dem TTV Jahnsdorf geschlagen geben, die aber immerhin mit ihrer besten Aufstellung angetreten sind.

Am dichtesten dran am Einzelerfolg war Marko, der sich erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Die restlichen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an die Hausherren. Für die Dritte war es schon das fünfte Mal in Folge, dass sie Jahnsdorf ohne einen Punkterfolg verlassen mussten. Zumindest im letzten Heimspiel vor ziemlich genau zwei Jahren konnten sie drei Spiele einsacken – das macht ein wenig Hoffnung auf das Rückspiel in eigener Halle.

Zunächst bleibt dennoch nur der letzte Platz in der Liga, während sich Jahnsdorf auf dem vierten Platz einsortiert.

💁‍♂️ TTV Jahnsdorf | 15:0 | SV Tanne Thalheim 3

🌲 Dartsch, Neubert, Freiport, Ebert, Grebner, Vogel
🏓 Kreisliga Stollberg |📝 Spielbericht

Kommentare sind geschlossen.