Saisonrückblick 18/19 – Erste Mannschaft: „Keiner hat mit diesem Ergebnis gerechnet.“

Die Saison ist vorbei, alle Entscheidungen gefallen, die Auf- und Absteiger ausgespielt und die Vereinsfeste gefeiert. Zeit, um einmal in Ruhe auf die vergangene Spielzeit zurück zu blicken. Zusammen mit unseren Mannschaftskapitän*innen ziehen wir in einer vierteiligen Serie Bilanz.

Für den zweiten Teil haben wir David aus Lugau einfliegen lassen und mit ihm die Saison der Ersten Mannschaft analysiert. Dabei spricht er über individuelle Leistungen, die Aussichten in der Erzgebirgsliga nach seinem Weggang und für wen sein Herz wirklich schlägt: Lugau oder Thalheim… 😉


Die Erste Mannschaft bestehend aus Stefan, Flo, Philipp, André, Gerd und David (v.l.). Nicht im Bild: Die vielen eingesetzten Ersatzspieler, die zweifellos zum Erfolg beigetragen haben.

Hallo David!

Hallo!

Wie würde die Schlagzeile über die Saison der ersten Mannschaft aussehen?

Thalheimer Achterbahnfahrt wurde ohne Tote überstanden 😀

Mit Platz 3 am Ende konnte man ja mehr als zufrieden sein, zumal das Ziel  vor der Saison war nicht abzusteigen. Was sagst du dazu?

Also mit diesem Platz bin ich natürlich sehr zufrieden. Zumal wir mit durchschnittlich zwei bis drei Mann Ersatz gespielt haben. Hätte ich nicht so oft gefehlt, wäre sogar noch weitaus mehr drin gewesen. Und mit Philipp wären wir wahrscheinlich Erster geworden. Aber im Großen und Ganzen hat keiner mit diesem Ergebnis gerechnet.

David Neuber, wechselt seine Vereine wie andere ihre Unterwäsche und ist trotzdem seit 2003 immer Mitglied beim SV Tanne gewesen. Als einen seiner größten Erfolge bezeichnet er den 5. Platz beim Skatturnier. Schlägt in der neuen Saison für die Lugauer Landesliga-Mannschaft auf.

Platz 7 in der Vorrunden-Tabelle und Platz 2 in der Rückrunden-Tabelle – Woher kommt dieser große Unterschied?

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Wir haben auch in der Rückrunde weiterhin konstant mit Ersatz gespielt, unsere Gegner haben halt etwas öfter gepatzt. Man muss auch sagen, dass alle Spieler eine bessere Rückrunde gespielt haben. Besonders hat André eine super Saison gespielt und auch einige Spiele mitentschieden. Florian hat auch eine gute Saison gespielt. Selbst Gerd, der es vorne aber auch sehr schwer hatte. Ich habe weitestgehend mein Soll erfüllt und Philipp konnte uns ja leider nur sehr selten unterstützen. Stefans Leistung war auch zufriedenstellend gewesen, obwohl ich da noch mehr Potential sehe 🙂

In der Vorrunde haben wir auch viele Spiele knapp verloren. Leider Gottes hat unsere Mannschaft in der ersten Saisonhälfte kein Spiel ohne mich gewonnen. In der zweiten Hälfte hat es sich ja geändert, so dass auch Spiele ohne mich gewonnen wurden. Dies habe ich auch mit einigen Spitzen zu spüren bekommen 😀

Wie zufrieden warst du mit unseren Ersatzspielern, die sehr oft mit zum Einsatz kamen?

Mit unseren Ersatzspielern war ich super zufrieden gewesen. Ohne diese hätten wir wahrscheinlich nicht die Klasse gehalten. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass wir das beste hintere Paarkreuz haben. Also nochmal vielen lieben Dank an alle Ersatzspieler, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Und noch vielen lieben Dank an alle Zuschauer, egal ob in Heim- oder Auswärtsspielen, die sich unser Spiel angetan haben 😀


„Unser Vorteil ist, dass wir immer starken Ersatz haben, die auch hungrig sind in der ersten Mannschaft spielen zu dürfen.“

David Neuber

Eine kleine Vorschau auf die nächste Saison: Durch deinen Wechsel nach Lugau wird natürlich unsere Mannschaft etwas schwächer aufgestellt sein, was traust du uns im nächsten Jahr zu?

Realistisch gesehen traue ich euch Platz 6 bis 10 zu. Die Liga ist selten so ausgeglichen wie kommende Saison. Wenn die Erste häufig voll spielt sollte der Klassenerhalt garantiert drin sein.

Es wäre schade wenn so eine gute Mannschaft absteigen würde, da das Potential vorhanden ist. Mal sehen, wie sich Frank in der Ersten schlagen wird, als Ersatz hat er ja immer abgeliefert. Unser Vorteil ist, dass wir immer starken Ersatz haben, die auch hungrig sind in der ersten Mannschaft spielen zu dürfen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der neuen Herausforderung in Lugau in der Landesliga. Außerdem hoffen wir dass wir dich ab und zu mal als Zuschauer zu unseren Heimspielen begrüßen können, soweit es der Spielplan zulässt. Die letzten Worte überlassen wir dir…

Vielen Dank! Ja, klar werde ich des Öfteren euren Heimspielen beiwohnen. Mein Wechsel bedeutet ja nicht, dass ich mich von euch abkapsel. Ich kann euch alle trotzdem mehr leiden als Lugau 😀 Hauptsache ihr seid in der Erzgebirgsliga wenn ich wieder bei euch aufschlage 😛

Ich wünsche euch gutes Gelingen und das ihr der „grünen Hölle“ aller Ehre erweist.

Kommentare sind geschlossen.